SO SIND SIE GUT AUFGESTELLT  

Ich habe am Workshop „Systemaufstellungen“ teilgenommen, weil ich mich in einer beruflichen Neuorientierung befand. Ich hatte gerade den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, war jedoch recht unentschlossen, was den Schwerpunkt meiner Selbständigkeit anbelangte. Ich war dabei, mir drei berufliche Standbeine aufzubauen, mit der Absicht nach geraumer Zeit zu sehen, welches davon am lukrativsten sein würde. Kurzum, ich konnte, wollte oder wagte nicht so richtig, mich auf ausschließlich eine Richtung festzulegen. In mir herrschte Zwiespalt, Unsicherheit und Mutlosigkeit, aber auch die Angst, den falschen Weg zu wählen. Aufgrund dieser Emotionen stand ich mir selber im Weg und konnte keine Klarheit gewinnen. Bis ich von Systemaufstellungen hörte, die die Möglichkeit bieten, durch das Aufstellen des Problems, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich hatte erwartet, dass die Entscheidung in meine richtige Richtung in diesem Workshop eher statisch erfolgen würde. Ich war jedoch angenehm überrascht, wie sich dann vor Ort die Systemaufstellung darstellte. Die Vorgehensweise der Analyse war komplett anders und äußerst interessant. Es herrschte eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Frau Schröder führte kompetent und souverän durch den Workshop. So war ich am Ende einfach nur begeistert von der Art und Weise der Aufstellung, sprachlos über das Ergebnis, welches eindeutig und ohne Zweifel mir den Weg in den Bereich Moderation wies. Endlich hatte ich die Klarheit, die ich mir so sehr wünschte und ich habe diesen Weg auch eingeschlagen, mit Erfolg. Gott sei Dank, habe ich damals an der Aufstellung teilgenommen, zu einen Zeitpunkt, wo ich wirklich nicht mehr ein noch aus wusste. Die Aufstellung hat mir geholfen, den richtigen Weg aufgezeigt zu bekommen. Ich werde jederzeit wieder dieses Werkzeug gerne in Anspruch nehmen, wenn ich vor ähnlichen Entscheidungen stehen werde, sei es beruflich oder privat. Denn ich halte die Systemaufstellung für ein ideales Mittel in der Findung und Forcierung der eigenen Möglichkeiten.
 

Anja Zeisberger
selbständige Moderatorin

azeisberger@web.de